Technische Daten

Taktische Bezeichnung A-BOOT Kennzeichen N-10316
Marke, Typ 2 Stk. Honda BF 90 XRTU Motorleistung 2x67,2 kW (2x90 PS)
Hauptkenndaten (LxBxFPH) 8 x 2,55 x 2,7 m Tragfähigkeit 1,6 ton.
Baujahr 2008 Indienststellung 2011
Besatzung 1:10 Aufbaufirma Wöss Metalltechnik GesmbH/Zwentendorf
Funkrufname Boot Schule Digitalfunk BOS Austria ISSI ---
Anhängerkennzeichen TU-256 CM    

Bootbeschreibung

Dieses im Donauhafen der NÖ Landes-Feuerwehrschule stationierte Arbeitsboot wird aufgrund eines am 01.08.2011 unterzeichneten Übereinkommens durch die Stadtfeuerwehr Tulln für Einsätze auf der Donau mitbenutzt.

Bootdetails

Das gemeinsam genutzte Wasserfahrzeug, welches im Eigentum des NÖ Landesfeuerwehrverbandes steht, wird mit zwei Außenbordmotoren angetrieben deren Gesamtleistung 132,4 kW beträgt. Die beiden 4 Zylinder, 4 Takt-Motoren mit Power-Trimm Einrichtung werden durch einen 150 Liter Einbautank versorgt. Für die Ladeerhaltung der beiden Gelbatterien steht eine Solaranlage mit Spannungsregler zur Verfügung. Bei der Bauform handelt es sich um ein unsinkbares Gleitboot mit 15° V-Boden am Spiegel dessen Konstruktion aus seewasserbeständigem Aluminiumwerkstoff besteht. Ein allfälliger Transport erfolgt auf einem Tandemanhänger.

In dem mittig angeordneten Steuerstand wird der Schiffsführer durch ein GPS mit Donaukarte, eine Radaranlage sowie ein Grafikecholot unterstützt. Neben dem üblichen Feuerwehrfunkgerät steht ein Binnenschifffahrtsfunkgerät zur Verfügung.  

Vor dem Steuerstand kann bei Bedarf eine normgerechte Feuerlöschpumpe gehaltert werden. Zur fixen Beladung zählen neben Handrudern, Schiffshaken und diversen Leinen ein Faltklappanker sowie ein Werkzeugkasten und Erste-Hilfe-Ausrüstung. Die Hubkraft der elektohydraulisch betriebenen Bugklappe beträgt an der Vorderkante 300 kg. Über diese 1,3 m breite Bugklappe kann eine einfach Be- und Entladung erfolgen. Die elektrische Ankerwinde ist für eine Dauerarbeitslast von 400 kg dimensioniert.